Finde uns auf Facebook und Instagram:

Find us on Instagram

Find us on Instagram

Pfingsten auf Facebook: Find us on Instagram

Meldet euch für unseren Newsletter an, so bekommt ihr immer die aktuellen News und seid auf dem Laufenden!

Über uns

In der großen Kreisstadt Lahr hat sich ein Sportverein etabliert, wie er sonst in Südbaden selten vorkommt. Hockey, sonst eher in den Metropolen Deutschlands (Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt) und geballt in Nord- und Westdeutschland zu Hause, wird seit über 75 Jahren in Lahr gespielt. Erst ganz freizeitliche Abendgestaltung von englischen Kriegsgefangenen, fand der Sport in Lahr schnell Anhänger und im Jahre 1920 wurde eine Hockeyabteilung beim Lahrer Fußballverein gegründet. Nachdem die damaligen Hockeyspieler nicht Anhängsel bei einen großen Club sein wollten, gründeten sie 1949 den HC Lahr. Seit dieser Zeit macht der kleine Verein (ca. 220 Mitglieder) mit großen gesellschaftlichen und mit beeindruckenden sportlichen Leistungen von sich reden. Jugendmannschaften, Damen und Herren haben sowohl regional in den Landesverbänden als auch überregional auf Deutschen Meisterschaften und in der zweithöchsten Liga mit den Großen der Branche mitgespielt. Zahlreiche Badische Meistertitel und der Aufstieg in die Regionalliga für Damen und Herren erzählen von diesen Erfolgen. Neben den Erfolgen für die Mannschaften, schaffte es der Verein auch zahlreiche Jugendnationalspieler hervorzubringen. Ein ganz besonderer Erfolg des HC Lahr war aber die Ausbildung des über 200-fachen Herrennationalspielers Christian Stengler, der nach seinem Abitur seine Karriere in Hamburg beim Bundesligisten HTHC Hamburg bestritten hat.

 

Besuchen Sie den HC Lahr doch mal bei seinem nächsten Turnier oder bei den Heimspielen seiner Mannschaften. Der HC Lahr freut sich.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hockey-Club Lahr e.V.